Zur Heilpraxis Nikl

CHNIKL01Ich Christine Nikl, wurde am 06.02.1966 in Vilshofen, Niederbayern geboren. Verheiratet mit einem lieben Mann, habe ich zwei prächtige Söhne. Meinen Beruf als Krankenschwester musste ich nach der Geburt meines ältesten Sohnes aufgeben. Die Familie steht bei mir immer an erster Stelle aber dann kam mein Hobby und mein damaliger Nebenberuf:

Teddys, Teddys, Teddys. Sammeln tue ich sie schon immer, auch als kleines Mädchen machten die kuscheligen Gesellen bereits mein Herz auf. Teddys mache ich seit 1996 in ungewohnter Art und Weise, ich stricke sie nämlich. Jeder meiner „PlüschMaschBären“, so nenne ich sie, ist handgestrickt. Sie werden Masche um Masche, Reihe um Reihe, in Form gestrickt. Es gibt keine Anleitung nach der sie gearbeitet werden. Auch habe ich mir nie Notizen gemacht oder einen Plan aufgeschrieben. Jeder ist ein Einzelstück und entsteht während der Strickarbeit. Sie haben keine Gelenke, dies lässt der Strickstoff nicht zu.

 Der Kopf sitzt durch eine eigene Konstruktion beweglich auf dem Körper. Alle Teile werden noch mit einem maschinell gefertigten Strickstoff unterfüttert, damit die Füllung im Bären bleibt. Gefüllt wird mit Kunststoffgranulat und Füllwatte. Das Granulat verleiht den Bären ihre Beweglichkeit und ein stabilisierendes stattliches Gewicht. So entstehen die unterschiedlichsten Bärentypen. Farbenfrohe, lustige, ernste, traurige aber auch ganz individuelle Teddys. Auf Wunsch fertige ich auch „Berufsbären“ an. Zahntechniker, Straßenarbeiter, Rechtsanwälte, Köche und Lehrer sind so schon, mit dem passenden dekorativen Zubehör entstanden. In der Regel sind die Bären 40 cm groß und sie brauchen ihre Zeit, mindestens 20 Stunden dauert es bis sie fertig sind. Natürlich braucht jeder Teddy, wenn’s draußen kalt wird, auch die passende Kleidung. Auch diese entwerfe und fertige ich mit Leidenschaft und Stricknadeln. Für diese von mir ausgedachte Teddybekleidung gibt es Strickanleitungen zum nacharbeiten.

Alles was gestrickt werden kann ist für mich kein Problem sondern eine Freude. Im Jahr 2000 habe ich dann meinen nächsten Traum erfüllt und einen Teddyladen in Vilshofen eröffnet. „Teddybär und mehr…“ existierte  8 Jahre bis Januar 2009.

Seit April 2008 betreibe ich nun eine Naturheilpraxis in Bad Griesbach die mich sehr ausfüllt.

Aber nach wie vor gibt es keinen Tag in meinem Leben, in dem der Teddy keine Rolle spielt.

Ich geniesse das!